Mietkautionsversicherung

Die Arbeitslosenzahlen sinken und der Wirtschaft geht es gut, und dennoch ist das Geld bei vielen Menschen knapp. Auf dem Arbeitsmarkt ist heute Mobilität gefragt, was mit Umzügen verbunden ist. Nun wird aber die Kaution für die alte Wohnung nicht gleich ausgezahlt und die Kaution für die neue Wohnung ist fällig. die Höhe der Mietkaution liegt in der Regel bei 3 Monats-Mieten. Man muss auch wissen, dass der Vermieter nach Auszug des Mieters Forderungen, wie z.B. Reparaturkosten einfordern und von der Mietkaution abziehen kann. Eine Alternative dazu bietet die Mietkautionsversicherung, eine bargeldlose Kautionsform.

Die Kosten für eine Mietkautionsversicherung variieren bei den Anbietern. So werden z.B. bei der Deutschen Kautionskasse 5 % der Kautionssumme pro Jahr und zudem noch eine Kontoführungsgebühr in Höhe von 10 Euro fällig. Dazu kommt eine Servicegebühr in Höhe von 50 Euro, die einmalig zu zahlen ist.

Der Markt der Mietkautionsversicherung ist noch jung, aber die Nachfrage wächst. Mit dieser neuartigen Versicherung werden Mieter von der Zahlung einer Kaution befreit, um dadurch mehr finanziellen Spielraum zu haben.