Betriebe, welche einen eigenständigen Fuhrpark besitzt, sind die dadurch verbundenen Probleme und Unkosten bekannt. Je höher das Kontingent an Dienstwagen ist, desto mehr steigt zudem das Risiko eines Schadens. Schäden müssen hierbei keinesfalls einmal eigenhändig verschuldet worden sein. Aber je mehr Autos in Nutzung sind, umso größer ist auch die Bedrohung eines Unfalls. Speziell darum ist eine Auto-Versicherung für diese Unternehmen sehr bedeutsam. Versicherungsgesellschaften offerieren für Privatwirtschaftliche Zielgruppen reizvolle Tarif mit Sonderkonditionen, da hierbei mit einem Schlag eine große Anzahl Autos versichert werden und sich daraus ein vorteilhaftes und nicht zuletzt fortdauerndes Geschäft ergibt.
Jedoch die Situation der Versicherer hat sich erschwert. Viele erneuern ihre vorliegenden Kontrakte und schlagen auch schon mal den Versicherungsschutz ab, besonders für den Fall, dass es um Taxen, Kurier- oder Wartungsdienstfahrzeuge geht. Solche Fahrzeuge werden unter Zeitdruck und hierbei noch in Ballungsgebieten eingesetzt, so dass Unfälle häufiger auftreten. So kommt es sehr wohl mal vor, dass Versicherungen auf Offerten gar nicht reagieren. Bei Sonderkonditionen, wie beispielsweise einer Fahrzeugversicherung je nach Wert anstatt nach der Typklasse, gehen Versicherungen direkt auf Abstand.
Taxichauffeure bemängeln zwar noch keinen Versicherungsnotstand, jedoch zahlreiche Firmen müssen dieses Jahr mit deutlich höheren Prämien kalkulieren. Insbesondere drastisch trifft es die Branche der Flottenversicherung. Annähernd bis zu 100 % mehr Beitragszahlung müssen Versicherte, welche Fahrzeugflotten führen, den Versicherungen bezahlen. Das kann so weit gehen, das Versicherungsgesellschaften unter 1 Jahr kündigen, obgleich das eigentliche Versicherungsjahr mit einem Monat Kündigungsfrist erst zum 1. Januar endet.
Das Kraftfahrzeug-Gewerbegeschäft läuft schlecht und steckt ebenso wie auch das KFZ-Privatgeschäft in den roten Zahlen. Eine Menge Firmen müssen in diesem Jahr mit deutlichen Aufschlägen kalkulieren.
Weitere Angaben finden Sie unter folgender Partnerseite >>